Schuftende Schützinnen und Schützen am Standpflegetag

D.M.Allgemein, Bilder, Intern

Heute wurde viel gelacht, viel gearbeitet und gut gegessen. Gut 100 Hände waren eifrig dabei, als es heute hieß: Großer Herbstputz bei der Schützengemeinschaft Norderstedt.

Pokale wurden gewienert, Gläser geputzt, Wände schalldicht gedämmt, das Blei geleert, Suppe gekocht und ganz, ganz viel Laub zusammen- und weggetragen, um nur einige Arbeiten zu nennen. Kaum war das Laub umweltfreundlich auf dem Grundstück entsorgt, kamen schon die nächsten Blätter von den Bäumen gerieselt. Die Erkenntnis, dass „nach der Arbeit“ schon wieder „vor der Arbeit“ ist, ließ die Stimmung ungetrübt.

Wohl keiner blieb ohne Gesprächspartner. Eine bunte Mischung von Menschen, so vielfältig, wie wir die SGN kennen, war hochengagiert bei der Sache. Es wurde geputzt und gehandwerkert, was das Zeug hielt.

Obwohl unterschiedlichstes Werkzeug in großer Menge vor Ort war, kam immer noch eine:r auf die Idee, dass sie/er doch den Rüttler oder das Teppichmesser oder was sonst noch von zu Hause hätte mitbringen können.

Was für ein wunderbarer Augenblick, wenn die großen Laubhaufen erst ordentlich aufgeschichtet und dann weggetragen sind. Der Weg ist das Ziel und die Arbeit macht Spaß – vor allem, wenn so viele Menschen mit Begeisterung anpacken – und doch ist es fein, wenn Mann und Frau sich freut, über das, was schon geschafft ist.

Kurz nach 12 Uhr begannen die Mägen zu knurren und es wurde zur Küche geschielt. Was es wohl Leckeres geben würde? Fleißige Schütz:innen trafen sich im Speiseraum und stellten sich an dem großen Suppentopf an. Noch ein Brötchen und ein Getränk holen, dann waren nette und erschöpfte Schütz:innen an den Tischen vertieft in anregende Gespräche oder chillend nach der schweren Arbeit.

Danach ging die Arbeit noch eine Weile weiter und wir verließen glänzende SGN-Räume, die jetzt noch schöner sind als vorher. Einen großen Dank an die Schützinnen und Schützen, die diesen Tag wieder zu einem freudigen Erlebnis machten. So macht Arbeit doch Spaß!

Zur Bildergallerie geht es hier!

(FR)