Königsschuss 2022

D.M.Pokal, Veranstaltung

Am Sonntag, den 28.08.2022 war es nach 3-jähriger Corona-Abstinenz wieder so weit. Die lange Amtszeit von Königin Gisela, König Detlef und ihrer Königsrotte neigt sich, durch den Königsschuss für die Findung neuen Majestäten, dem Ende zu.

Im Schützenhaus am Schierkamp trafen sich am Vormittag zahlreiche Mitglieder der Schützengemeinschaft Norderstedt, um untereinander die Königswürde für die neue Amtszeit 22/23 zu ermitteln.

Nachdem der 1. Vorsitzende Dirk die anwesenden Mitglieder begrüßt und das Schießen freigegeben hatte, bildete sich schnell eine Schlange vor dem Langwaffenstand. Zeitgleich zum Königsschuss, fand der Wettbewerb um den Horst Embacher Gedächtnispokal statt. Auf der linken Standseite hatte der 1. Sportleiter Herbert sich positioniert und verwaltete den Königsschuss, auf der rechten Standseite war der 2. Sportleiter Ronald für den Embacher-Pokal zuständig. Die Jugendlichen durften sich auf dem Luftdruckstand bei dem 1. Jugendleiter Stefan einfinden und dort ihre Schüsse abgeben. Sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen waren Schützen darunter, für welche es der erste Königsschuss war und daher eine gewisse Aufregung verständlich.


Nachdem die Schlange der wartenden Schützen sich gegen Mittag abgebaut hatte, war der Grill schon angeheizt und der Ehrenvorsitzende Uwe höchstpersönlich legte Würste und Fleisch auf den Grillrost. Die fleißigen Damen aus dem Küchenreich hatten ein kleines Buffet aufgebaut, für Ofenkartoffeln, Dips und Brot gesorgt. Die Schützen schauten schon hungrig in Richtung der Stärkungen. Schnell waren die Teller gefüllt und drinnen im Vereinsheim und draußen im Sonnenschein saßen zufriedene Mitglieder vor ihren Tellern. Bei den Tischgesprächen war das Thema um die neue Königsrotte selbstverständlich präsent.

Das Schützenfrühstück mit der Proklamation in 2 Wochen am 11.09.2022 wird dahingehend für Aufklärung sorgen und der Spannungsbogen bis zu diesem Tag erhalten bleiben. Unser Dank gilt am Ende den ehrenamtlichen Helfern, welche diese Veranstaltung möglich machten.

Hier geht es zu mehr Bildern!

C.B.