Die Schützengemeinschaft Norderstedt hat jetzt einen Defibrillator!

D.M.Allgemein

Schon längere Zeit hat sich der Vorstand der SG Norderstedt Gedanken über die Anschaffung eines Defibrillators gemacht und sich bemüht, einen Sponsor dafür zu finden. Leider ist wohl die Lage unseres Schützenhauses für Sponsoren nicht interessant genug gewesen. Nach dem „Erste-Hilfe-Kurs“ der in 2020 im Schützenhaus stattfand, waren die Argumente für die Anschaffung eines Defibrillators so überzeugend, dass der Vorstand die Anaschaffung eines entsprechenden Gerätes beschlossen hat.

Der Defibrillator ist im Eingangsbereich gut sichtbar angebracht. Mitglieder, die zur Funktionsweise Hinweise benötigen, wenden sich bitte an Uwe Gluschitz oder Dirk Möller.

„Beim plötzlichen Herztod kommt es auf die richtigen Maßnahmen in den ersten 5 Minuten an. Schnelle Herz-Lungen-Wiederbelebung und ein griffbereiter Defibrillator retten Leben. Viele glauben, der plötzliche Herztod sei nur ein Problem herzkranker Menschen, aber der Herz-Kreislauf-Stillstand kann jeden treffen – Frauen wie Männer jeden Alters, auch Sportler.“

Hier noch ein wichtiger Hinweis:
Für die Öffentlichkeit ist der Defibrillator nur während der Öffnungszeiten des Schützenhauses am Schierkamp 99 zugänglich!