Königsproklamation 2023

D.M.Tradition, Veranstaltung

Der Höhepunkt des Schützenjahres für die Schützengemeinschaft Norderstedt ist jährlich das große Schützenfrühstück. Am 10. September 2023 war es so weit. Der Luftdruckstand wurde tagelang von fleißigen Helfern umgebaut, um genügend Platz für die angemeldeten 215 Gäste zu schaffen.

Am Morgen des großen Tages sorgte noch ein Stromausfall kurzzeitig für Aufregung, aber dank des aus dem Bett geklingelten Elektrikers konnte das Problem schnell behoben und die Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen werden.

Um 10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Dirk Möller die Veranstaltung und wünschte allen Gästen einen guten Appetit. Die Gäste konnten sich über ein leckeres und liebevoll vorbereitetes Frühstück freuen. Nachdem der Hunger gestillt war, begrüßte Dirk Möller die Ehrengäste aus Politik und Sport, die anwesenden Majestäten sowie Vertreter von 18 Schützenvereinen aus dem Kreisen Segeberg und Pinneberg.

Die Politik war vertreten durch die neue Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann, der Oberbürgermeisterin Elke Christina Röder, Bengt Bergt (SPD Bundestagsabgeordneter), Ruth Weidler (CDU Ausschussvorsitzende für Schule und Sport in Norderstedt), Katrin Fedrowitz (stellv. Stadtpräsidentin, 2. Vorsitzende der SGN und Vorsitzende der SPD Orts- und Kreisgruppe), Rafal Rydz ( FDP Kreistagsabgeordneter), Doris Vorpahl ( CDU Kreistagsabgeordnete und Stadtvertreterin), Benno Weidler (CDU Kreistagsabgeordneter), Doris Grote (CDU Stadtvertreterin) mit ihrem Gatten dem ehemaligen Norderstedter Oberbürgermeister und Innenminister Schleswig-Holsteins und Miriam Raad (FDP Stadtvertreterin).

Der Ehrenpräsident des NDSB Günter Kaste und der Ehrenvorsitzenden des Kreisschützenverbandes Segeberg Horst Büll vertraten den Sport.

Auch ließen es sich der NDSB Landeskönig Gerhardus Elsen (SV Tornesch) der gleichzeitig Pinneberger Kreiskönig ist, die Segeberger Kreismajestäten Monika Kubski (Boostedter SG) und Harmut Klemm (SG Norderstedt) sowie die Kreisjugendkönigin Julia Natalia Nowaka (SG Norderstedt) nicht nehmen, der Norderstedter Einladung zu folgen.

Nach der Begrüßung wurde der Horst Embacher Gedächtnispokal verliehen, der traditionell zeitgleich mit dem Königsschuss ausgeschossen wird. In diesem Jahr konnten sich Marlies Gluschitz und Jürgen Krüger über die beiden Pokale freuen. Nun bedankte sich Dirk Möller stellvertretend bei einigen Helfern des Vereins (Danny Hoffmann, Christiane Bebensee, Karin Mackens und Falk Krüger) für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Ganz besonders freuten sich die Markus und Heiko von der Freiwilligen Feuerwehr über ihren Dank und die Schützennadel für 25-jährige Mitgliedschaft ehrenhalber in der SG Norderstedt.

Danach folgten die Grußworte von Frau Petra Müller-Schönemann (Stadtpräsidentin der Stadt Norderstedt), Herr Bengt Bergt (Bundestagsabgeordneter der SPD), Frau Miriam Raad (Stadtvertreterin der FDP in Norderstedt) und Herrn Günter Kaste (Ehrenpräsident des NDSB).

Gegen 11:30 Uhr ging es ging es draußen auf den Parkplatz vor dem Schützenhaus. Nachdem sich alle bei ihren Vereinen gesammelt und Aufstellung genommen hatten, konnte pünktlich um 12 Uhr mit der Proklamation der neuen Königsrotte begonnen werden.

Das Hamburger Böllerregiment leitete den Fahneneinmarsch mit einer geböllerten Reihe ein.

Der Fahneneinmarsch ist immer besonders feierlich und betont den traditionellen Charakter der Veranstaltung. Der Einmarsch wurde vom neuen Kommandanten Patrick Köhler

angekündigt, der danach vorübergehend das Kommando an Dirk Möller übergab. Die scheidenden Majestäten und Ehrengäste schritten die Reihe der Vereine ab.

Danach wurden die Majestäten zur Entthronisierung gerufen und ihnen wurden die Insignien ihrer Würde abgenommen und Erinnerungsorden überreicht.

Jetzt wurde es spannend. Es folgte die Proklamation der Jugend-, Damen- und Herrenwürden. Dirk Möller rief die jugendlichen Schützen nach vorn, die auf Würde geschossen hatten, und proklamierte die Jugendritter Tjark Tauchert und Finn van Stipriaan, sowie Jugendkönigin Julia Natalia Nowacka.

Anschließend waren die Damen an der Reihe und Dirk Möller rief drei Schützinnen nach vorn. Anna Feller und Peggy Tauchert wurden als Zofen ausgerufen. Marlies Gluschitz sollte schon etwas zu schnell die Königskette erhalten, aber Dirk stoppte Herrn Grote, welcher die Ketten übergab, und bat Marlies, ihn zu den verbleibenden Schützen der SG Norderstedt zu begleiten. Marlies verkündete schließlich, dass Christiane Bebensee die neue Königin für das Jahr 2023/24 sein würde. Die Königin wurde zu ihren Zofen geführt und erhielt die Königinnenkette.

Danach holte Dirk die Herren nach vorn, die auf Würde geschossen hatten. Die Ritter Patrick Köhler und Simon Crndic freuten sich über ihre erste Ritterwürde und der letzte Umschlag wurde dem Ehrenvorsitzenden Uwe Gluschitz übergeben. Er verkündete den Namen des neuen Königs und den Gästen wurde klar, warum Uwe diese Aufgabe zufiel. Dirk Möller wurde zum vierten Mal König der SG Norderstedt.

Die anwesenden Majestäten und Ehrengäste gratulierten dem neuen Hofstaat. Danach wurden die anwesenden Majestäten zum Umtrunk ins Schützenhaus gebeten. Es wurden Gespräche geführt und erste Einladungen ausgesprochen. König Dirk, Königin Christiane und Jugendkönigin Julia dürfen sich auf ein aufregendes und schönes Königsjahr freuen. Nachdem sich die Gäste verabschiedet hatten, trafen sich die Mitglieder der SG Norderstedt noch zu Kaffee und Kuchen.

Anschließend ging es zum ersten offiziellen Termin der neuen Königsrotte nach Quickborn, wo ebenfalls die Proklamation der neuen Majestäten stattfand. Besonders die beiden neuen Ritter hatten sichtlich Spaß an ihrer neuen Rolle. Der Tag endete mit Genuss eines Eisbechers auf Kosten des neuen Königs.

Es war ein langer und aufregender Tag, an dem die Tradition gepflegt wurde, viel gelacht wurde und alle Spaß und Freude hatten. Wieder einmal wurde unter Beweis gestellt, dass Tradition nicht altbacken und eingestaubt ist, sondern auch Modern und mit viel Freude gelebt werden kann.

C.B.