Kunsthandwerker- und Weihnachstmarkt 2022

D.M.Allgemein, Veranstaltung

Am 05. und 06. November 2022 war es nach 2-jähriger Pause endlich wieder soweit, und der beliebte Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarkt konnte im Schützenhaus der Schützengemeinschaft Norderstedt seine Türen öffnen.

Vor dem Schützenhaus wurde der Parkplatz professionell von den Einweisern so gut koordiniert, dass die freiwerdenden Parkplätze gleich wieder nachbesetzt wurden, und niemand umsonst herumkurven brauchte. Das Wetter meinte es gut mit der Veranstaltung und lockte daher auch viele Spaziergänger und Radfahrer ins Schützenhaus. Die neue Busanbindung (395 Norderstedt – Wedel über Hasloh), welche an der Friedricht-Ebert-Straße / Ecke Schierkamp im Sommer diesen Jahres neu eingerichtet wurde, konnte ebenfalls genutzt werden.

Im Schützenhaus wartete ein vielfältiges Angebot auf die Besucher. Von Honigprodukten, über viel Dekoratives für die Weihnachtszeit, bis zu praktischen Helfern für den Alltag konnte hier erworben werden. Kunstmalerei, Holzdrechselarbeiten und Strickarbeiten fanden so ihre Käufer. Ein Großteil der Ausstellerfläche für das kommende Jahr war am Sonntag schon wider reserviert.

Für das kulinarische Angebot hatte die Schützengemeinschaft selbst gesorgt. Nach den Frühstücksbrötchen konnten sich Aussteller und Besucher mit Sauerfleisch mit Bratkartoffeln, Rundstück warm oder Würstchen mit Kartoffelsalat stärken. Im Weihnachts-Cafe gab es neben den beliebten Waffeln mit heißen Kirschen und selbstgebackenem Butterkuchen auch Erbsensuppe. Reger Betrieb herrschte vor dem Schützenhaus, wo der Glühweinstand aufgebaut war.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den freiwilligen Helfern, welche viel Freizeit dafür geopfert haben, damit der Weihnachtsmarkt wieder stattfinden konnte. Eine Woche lang fand kein Schiessbetrieb statt, da die Stände komplett umgebaut werden mussten und hinterher auch wieder zurückgebaut wurden. Die Aussteller mussten koordiniert werden, und so mancher Extrawunsch wurde erfüllt, damit alle ein zufriedenstellendes Wochenende hatten.

Die Schützengemeinschaft Norderstedt freut sich jetzt schon wieder auf das kommende Jahr und den Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarkt.

C.B.

Lust auf mehr Bilder? – Hier geht es zur Bildergallerie!