Norderstedt hat nach 3 Jahren ein neues Schützen-Königspaar

D.M.Tradition, Veranstaltung

Schützenfrühstück mit Königsproklamation 2022 bei der Schützengemeinschaft Norderstedt e.V.

Für den 11.09.2022 hat die Schützengemeinschaft Norderstedt e.V. (SGN) wieder zum traditionellen Schützenfrühstück mit anschließender Königsproklamation eingeladen, nach dem dieses in den letzten 2 Jahren auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen mußte. Der Einladung waren 18 Vereine aus den Kreisen Segeberg, Pinneberg, Stormarn und Neumünster gefolgt, so dass der als Saal dekorierte Luftdruckstand mit 200 Gästen sehr gut besetzt war.

Nachdem alle das reichhaltige Frühstück genossen hatten, begrüßte der 1. Vorsitzende der SGN
Dirk Möller die Anwesenden.

Die Politik war durch die Stadtpräsidentin Kathrin Oehme, Katja Rathje-Hoffmann (CDU Landtagsabgeordnete), Kathrin Fedrowitz (2. Vorsitzende der SGN und Vorsitzende der SPD Orts- und Kreisgruppe), Klaus-Peter Schröder (Mitglied des Kreistages FDP), der Stadtvertreterin Ruth Weidler (CDU) vertreten.

Neben den zahlreich anwesenden Schützen waren der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Segeberg Michael Hermann und die Ehrenvorsitzenden Horst Büll und Erwin Bähr anwesend. Der Kreissportverband Segeberg war durch Christa Bidinger vertreten.

Die Segeberger Kreiskönigin Sandra Pinkert und ihr Kreiskönig Wolfgang Proch, der Kreiskönig aus Pinneberg Lennard Schröder sowie der Kreiskönig aus Stormarn Siegbert Sobotke ließen es sich nehmen am Norderstedter Schützenfrühstück teilzunehmen. Für die Proklamation vor dem Schützenhaus waren der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Appen und das Hamburger Böllerregiment gekommen.

Der 1. Vorsitzende der SGN dankte den Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen und seinen vielen Helfern und Helferinnen aus der Schützengemeinschaft Norderstedt. In Vertretung wurden Margret Weyh, Katrin Fedrowitz, Christina Berner, Norbert Hammann, Günter Wibrow und Ingo Spohn nach vorne gebeten, um als kleinen Dank Blumen bzw. kleine Präsente zu erhalten.

Nach den Grußworten der Politik und dem Sport trat der Ehrenvorsitzende Herr Uwe Gluschitz ans Rednerpult, der im März diesen Jahres nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender der SGN in den „Vorstandsruhestand“ ging, und bedankte sich bei allen für die schöne Zeit und gute Zusammenarbeit. Zum Schluß überreichte er seiner Frau Marlis einen Blumenstrauß als Dank für ihre Unterstützung in der letzten 14 Jahre.

Nun wurden die Gewinner des Horst Embacher Pokals (erster Bürgermeister der Stadt Norderstedt von1970 bis 1982) gekürt. Bei den Herren siegte Ronald Laqua, bei den Damen siegte Edda Hammann und bei der Jugend Pascal Wilhelmsen.

Gegen 12 Uhr ging es ging es für die Proklamation der neuen Königsrotte nach draußen vor das Schützenhaus. Nachdem die Vereine und Gäste vor dem Schützenhaus Aufstellung genommen hatten, marschierten die Fahnen unter den Klängen des Spielmannzuges der freiwilligen Feuerwehr Appen ein.

Das Böllerregiment begleitete dieses mit mehreren Salut-Salven aus ihren Hand- und Schaftböllern.

Dirk Möller eröffnete die Proklamation mit einem Rundgang bzw. Abnahme der Formation mit den noch amtierenden Majestäten der SGN, den Kreismajestäten des Kreises Segeberg und der Stadtpräsidentin.

Nachdem die Majestäten 2019-22 designiert wurden und zurück in ihren Verein gingen, wurden nacheinander die neuen Majestäten nach vorn zum 1. Vorsitzenden gerufen.

2. Ritter der Jugend = Eric Uhlmann
1. Ritter der Jugend = Tjark Tauchert
Jugendkönig = Anton Peter

2. Zofe = Marlis Gluschitz
1. Zofe = Edda Hammann
Königin = Angelika Leißner

2. Ritter = Uwe Heidemann
1. Ritter = Norbert Hammann
König = Uwe Gluschitz

Die Schützengemeinschaft Norderstedt e. V. freut sich, daß es wieder gelungen ist, einen kompletten Hofstaat auf die Beine zu stellen. Nachdem alle Gäste gratuliert hatten, lud der 1. Vorsitzende Dirk Möller alle Anwesenden auf einen kleinen Umtrunk in das Schützenhaus ein.